Die Neudefinition Fortgeschrittene Yoga

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von Charlotte Bell

In 30 Jahren der Lehre, ich kann nicht einmal anfangen zu erzählen, wie viele Male habe ich gehört, wie Leute sagen, dass Sie nicht yoga machen, weil Sie nicht flexibel. Auch ich wünschte, ich hätte einen dollar für all die Male, die ich habe gehört, dass ein langjähriger Schüler erklären sich "nur" ein Anfänger, weil in all diesen Jahren hat er nie berührt die Zehen in eine vorwärtsbeuge "oder" fertig " nach Oben Bogen mit geraden Armen.

Vor ein paar Tagen Las ich einen blog über yoga-kulturellen Betonung auf "erweitert" stellt, und wie alle social-media-Fotos von yoga-Praktizierende in diesen Posen wird wahrscheinlich erschrecken die Menschen Weg von der Praxis. Das ist wohl wahr, und sicherlich ein berechtigtes Anliegen. Aber ich will die Diskussion einen Schritt weiter und stellen die Frage: "Was ist advanced yoga überhaupt?"

"Advanced yoga" die Fähigkeit, rutschen leicht in die volle Taube? Ist es die Fähigkeit zu Keil Ihre Knöchel hinter Ihrem Kopf? Ist rocking arm Salden auf den Strand fortgeschrittene yoga?

Um sicher zu sein, vollbringen Posen wie diese—zusammen mit vielen, vielen mehr extreme—zeigen können, Entschlossenheit und Disziplin. Mein Vater war ein Turner. Auch wenn er in seinen 60er-Jahre, die Disziplin, die es brauchte für ihn sein, um konkurrieren zu können, als er jünger war, diente ihm gut. Sein ganzes erwachsenes Leben, er war in besserer körperlicher Verfassung als die meisten Menschen die Hälfte seines Alters.

Es ist nichts falsch mit wollen eine Herausforderung für unser Körper. Aber die Wahrheit über die Posen, die weithin als "Fortgeschritten" ist, dass Sie werden immer nur zugänglich für einen kleinen Teil der Bevölkerung, egal wie viele Jahrzehnte haben wir asana praktiziert. Und Ihre praktischen Vorteile in Bezug auf so dass unser Körper zu Funktion mit Leichtigkeit in unseren Alltag, ist fraglich.

Die Verfolgung von Bendy

Wir sind alle unterschiedlich gebaut. Einige von uns sind geboren mit stabile Gelenke und starke Bänder. Einige von uns sind geboren mit der flachen Gelenke und lose Bänder. Eine person mit stabilen Gelenken kann haben vollkommen entspannt Weichteile, aber noch immer eine eingeschränkte Mobilität, da Bewegungsumfang ist begrenzt durch einen Knochen läuft in einem anderen an einem gemeinsamen Standort. Eine person mit losen oder flache Gelenke werden einfach in der Lage sein zu verschieben Ihre Gelenke weiter vor der Begegnung knöchernen Kontakt.

Im Laufe der Jahre habe ich festgestellt eine Reihe von Studenten, die das tun könnten "advanced" stellt am ersten Tag der Klasse. Macht das fortgeschrittene? Umgekehrt habe ich beobachtet, Studierende mit jahrzehntelanger Praxis, die können nicht berühren Sie Ihre Zehen. Macht das Anfänger?

Die meisten von uns pflegen können und sogar zu erhöhen unsere Flexibilität mit konsequenter asana-Praxis. Aber zu was Ende? Immer mehr Flexibilität ein Ziel zu Begehren? Für eine person, die dazu neigt, in Richtung der steiferen Seite, Erhaltung und Erhöhung der Flexibilität in Grenzen, ist wohl ein positives. Für eine person, die natürlich flexibel—oft sind die Menschen, die sich angezogen fühlen, asana, in Erster Linie wegen, "ich kann das!"—nicht so viel.

Als Mensch geboren, mit lockeren Gelenken, einschließlich der Hüftdysplasie, die es mir ermöglicht die Durchführung aller Arten von erstaunliche Kunststücke der Flexibilität, die ich hatte, zu überdenken der gängigen westlichen Vorstellung, dass mehr Flexibilität immer besser.

Wenn natürlich flexiblen Menschen der Praxis, asana, geht zu weit, ist fast unvermeidlich. Um das Gefühl zu haben, etwas—irgendetwas—wir flexies haben, schieben unsere Gelenke Ihres gesunden Grenzen und darüber hinaus. Never mind, dass der Punkt der Praxis ist, nicht zu "fühlen Sie sich eine Strecke." Das eigentliche Problem ist, dass das drücken unsere Gelenke bis an die Grenze weiter destabilisiert diese durch Dehnung der Bänder und reibt Knorpel als es reibt Knochen gegen Knochen.

Für einen natürlich-flexiblen person, die Schaffung von Stabilität—nicht-mehr Flexibilität—schafft Gleichgewicht. Ich würde argumentieren, dass ein natürlich flexible person, die Lust auf Posen, erfordern Hypermobilität werden könnte am Anfang, eher als fortgeschrittene, Stufe seiner/Ihrer Praxis. Hier ist, warum:

Stabil und Komfortabel

Denken Sie daran: shtira sukkhan asanam? Nach Alistair Shearer, Sutra 2.46 bedeutet, "Die körperliche Haltung ist stabil und komfortabel." Hmmm. "Steady" bedeutet Stabilität. "Komfort" bedeutet Leichtigkeit. Nichts drin über die über-flexible. Und hier ist Sutra 2.47: "[Asana] ist gemeistert, wenn alle Anstrengung ist entspannt und der Geist ist vertieft in das Unendliche."

Fortgeschrittene asana hat nichts zu tun mit dem, was Ihr Körper fähig oder unfähig durchführen. Es hat alles zu tun mit der Entwicklung des Bewusstseins und der Sensibilität, um in der Lage sein zu üben asana, von einem Ort der Leichtigkeit, Präsenz und Zufriedenheit mit dem, was ist. Es ist zu lernen, um partner mit Ihrem Körper, anstatt zu versuchen, es zu erobern.

Ich sage meinen Schülern diese alle Zeit: Wenn ich sehe, dass eine person in meiner Klasse sichern Weg von der "full" – pose; draußen sitzen eine Haltung und tun etwas ganz anderes; oder ruht tief in eine einfache, so genannte "Anfang" stellen, das ist fortgeschrittene yoga. Wenn ich beobachte, dass meine Schüler ruhen in der gegenwärtigen Realität Ihrer asana-Praxis—egal wie es aussieht—ohne Anstrengung, drängen oder zu beurteilen, sich für eine wahrgenommene Defizit von yoga Fähigkeit, ich bin begeistert. Ihren Verstand an der Mühelosigkeit, voll präsent und Inhalt—selbst dankbar zu sein in Ihre Körper, wie Sie rechts in diesem moment. Die Meisterschaft ist.

Forschenden in Ihrer Praxis

Hier sind einige Fragen, die Sie möglicherweise prüfen, ob Sie sich selbst, wie Sie die Praxis:

  • Wie ist meine Atmung? Wenn Ihr Atem nicht frei und leicht, Beherrschung (gemäß Sutra 2.47) wird nicht möglich sein.
  • Wo bin ich-Gefühl stretching sensation? Ist es in weichem Gewebe sowie die Knochen? Wahrscheinlich in Ordnung. Ist es in einem Gelenk oder Gelenke? Zurück off.
  • Was ist mein Geist? Ich fühle, dass meine aktuelle Praxis ist mangelhaft in irgendeiner Weise? Ich fühle, dass meine aktuelle Praxis überlegen ist? Beide diese Dinge sind Urteile, die im Wege des eigentlichen yoga (die Beilegung des Geistes in der Stille). Praxis ist einfach das, was es ist—Praxis. Es ist nicht eine Leistung. Einfach anwesend sein.
  • Anstatt zu Fragen, "Was kann ich tun, um weiter zu gehen in dieser pose?," versuchen Sie Fragen sich, "Was kann ich dagegen tun, dass immer in der Art von meinem erleben dieser pose hier und jetzt?"

Denken Sie daran, dass yoga asana bittet uns, den partner mit unserem Körper zu schaffen einen Zustand von Leichtigkeit und Stabilität, ein Ort, wo unser Geist kann Ruhe finden. Das Ziel der Asanas ist das zur-Ruhe-Kommens des Geistes. "Advanced yoga," aber wir wählen Sie, Sie zu definieren, ist nicht das Ziel. Wir können Sie an der Mühelosigkeit zu jeder Zeit, wenn wir uns von der Idee, dass die Erscheinungsformen von Posen sind der Punkt. Die Reise ist nach innen gerichtet, und es führt Sie zu diesem sehr moment.

Charlotte Bell ist ein yoga-und Meditations-Lehrer, oboist und Autor und lebt in Salt Lake City. Sie schreibt für Hugger Mugger Yoga-Produkte, blog und Katalysator-Magazine und hat zwei Bücher veröffentlicht mit Rodmell Press: Achtsames Yoga, Achtsames Leben und Yoga für Meditierende.

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