Hypermobilität vs Flexibilität: Kennen Sie den Unterschied?

kingpigeonvon Jenni Rawlings

Wenn die meisten Leute denken, Flexibilität, stellen Sie sich jemand wie ein Tänzer, Turner, oder ein yogi – jemand, der sich leicht bewegen Ihre Körper in die Tiefe wirkende Formen wie voll-vorwärts-splits (hanumanasana) oder yoga s king pigeon pose (eka pada rajakapotasana). Aber die meisten Menschen, die unter einer unvollständigen definition, was es bedeutet, flexibel zu sein. Flexibilität bedeutet nicht, dass die Fähigkeit zu nehmen, Ihre Gelenke durch große Bereiche der Bewegung, unabhängig davon, welche Gewebe gedehnt, Sie dort zu bekommen. Wir sind glücklich genug, um eine wachsende Bewegung in die yoga-Welt von heute, die versucht zu aktualisieren unsere traditionelle Verständnis des yoga mit dem geerdeten wissenschaftlichen Erkenntnisse biomechancs. Als Eckpfeiler dieser Bewegung, wir müssen sicherstellen, dass wir verstehen, was wahre Flexibilität bedeutet und wie unterscheidet es sich von einem Begriff, der viele Menschen fälschlicherweise verschmelzen mit Flexibilität: Hypermobilität.

HYPERMOBILITÄT VS. FLEXIBILITÄT

Hier ist der deal: mit dem Begriff der Flexibilität bezieht sich auf die Muskeln (und Ihre zugehörigen Faszie) während der Begriff der Hypermobilität bezieht sich auf Bänder. Muskeln und Bänder sind zwei verschiedene Arten von Gewebe, die eine sehr unterschiedliche Funktionen im Körper. Hier ist eine schnelle Anatomie-primer (es ist ein bisschen stark vereinfacht, aber immer noch hilfreich!):

Ein Muskel ist ein kontraktile Gewebe, die Kreuze über ein oder mehrere Gelenke im Körper. Wenn ein Muskel kontrahiert, übt Sie eine Zugkraft auf den Knochen, auf die Sie misst. Bänder, auf der anderen Seite, sind kurze Bänder, Bindegewebe, die Knochen-zu-Knochen und effektiv "befestigen" unsere Gelenke zusammen. Im Gegensatz zu Muskeln, Bänder, nicht Vertrag, erzeugen, erzwingen, oder erstellen Sie Bewegung in den Körper. Statt, wie mein Biomechanik Lehrer Katy Bowman sagt, die Bänder dienen als die "seat belts" unserer Gelenke. Sie können als unsere integrierten back-up-system zu stabilisieren unsere Gelenke, wenn unser Körper bewegt sich in einer Weise, die sonst gemeinschaftlich über seine normale Bewegungsbereich.

SOLLTEN WIR DEHNEN UNSERE MUSKELN ODER BÄNDER?

Wenn wir Strecken uns, unsere Absicht sollte es sein, verlängern unsere Muskeln und nicht unsere Bänder. Wenn Muskeln zu dehnen, Sie zurück zu Ihrer ursprünglichen Länge, nachdem die Strecke freigegeben wird – ein Gewebe die Eigenschaft der Elastizität. Aber wenn die Bänder dehnen, Sie Verhalten sich elastisch während nur das erste bisschen der Strecke, und wenn Sie sich über diesem Punkt, Sie wird dauerhaft bleiben bei dieser neuen Länge und sind bezeichnet als lax. Laxe Bänder können nicht mehr stabilisieren unsere Gelenke, für uns und sind eine Quelle von chronischen Schmerzen und Verletzungen für viele Menschen. Überdehnung unserer Bänder ist daher ausgesprochen uncool.

Obwohl viele Leute haben gesagt, dass Sie "hypermobile", nur ein kleiner Prozentsatz der Bevölkerung hat tatsächlich eine Bedingung der verallgemeinerten, all-over-Gelenk-Hypermobilität. In Wirklichkeit, die meisten Menschen denken von sich selbst als "hypermobile" haben einfach nur eine bestimmte Anzahl der Gelenke, deren Bänder haben sich zu lax. Dass bandlaxität ist in der Regel das Ergebnis der gemeinsamen als gewöhnlich geladen werden über Ihre normalen Bereich der Bewegung, die ist, was passiert, wenn wir "flop in unseren Gelenken" mal-und-mal wieder ohne Unterstützung der Muskulatur. Einmal haben Sie die Möglichkeit, hyperextend eine gemeinsame, Sie haben immer die Möglichkeit, weil Sie nicht "steif" auf Ihre Bänder sichern, wenn Sie schon geworden lax.

Hier ist eine visuelle Beispiel, was Hypermobilität aussieht, wenn es geschieht, an die Ellbogen-joint, eine gemeinsame Website von zu viel Mobilität in yogis (inklusive mir!)

Hier sind meine schönen Ellbogen an Ihren gesunden, normalen Ende Bewegungsumfang in extension: 180 Grad.

elbow-extension

Und hier sind auch gleich meine Ellenbogen auf über 180 Grad. Diese Bögen sind nicht mehr innerhalb der normalen Bewegungsumfang für die extension. Sie sind in hyperextension, die eine ungesunde, instabiler Ort für Sie zu sein. Für die Gesundheit unserer Gelenke und somit unseren ganzen Körper, wir müssen arbeiten, um zu halten unsere Gelenke aus hyperextensions so viel wie möglich.

elbows-overextension

HYPERMOBILITÄT = MANGELNDE FLEXIBILITÄT (SAGEN WAS?)

So überraschend, wie es klingt, Hypermobilität geht hand-in-hand mit festen Muskeln. In der Tat, viele Menschen entwickeln Hypermobilität in den Gelenken, die in Erster Linie als Folge der enge in den Muskeln in der Nähe, die gemeinsame. Darüber hinaus ist eine klassische Regel, dass unsere Körper neigen dazu, zu Folgen ist, dass Sie bevorzugen zu bewegen, die über "den Weg des geringsten Widerstandes". Es ist immer einfacher, um Ihren Körper zu bewegen, wo Sie bereits sind Mobil und haben weniger Widerstand als ein Ort, der ist steif und unnachgiebig. Deshalb, wenn eine person mit lax Bänder versucht, sich Ihre/seine tatsächlichen Muskeln, Ihren klugen Körper heimlich ordnen sich in die vertrauten und einfach Hypermobilität land (den oben genannten Weg des geringsten Widerstandes), damit umgehen die sollen muskuläre Dehnung und Belastung der Bänder statt. Es sei denn, wir lernen, wie wir überschreiben diese Tendenz des Körpers, mit intelligenten Ausrichtung, unsere Strecken führen in den Gelenken, deren Hypermobilität ist verstärkt und die Muskeln, die nicht gedehnt an alle, jedes mal, wenn wir zu Strecken. Und wer will das schon?

HYPERMOBILITÄT-MASKIERUNG ALS FLEXIBILITÄT

Dieser Letzte Punkt ist möglicherweise die wichtigste in diesem gesamten Artikel (und vielleicht ist dieser ganze blog!) Viele Posen in der Praxis des yoga erfordern große Bereiche der Bewegung von unserem Körper. In der Tat, es gibt durchaus ein paar asanas, die nicht mehr durchgeführt werden können, um Ihren vollsten Ausdruck ohne unsere Gelenke überschreiten Ihre normale Beweglichkeit. Anders gesagt, viele yoga-Haltungen erfordern Hypermobilität, um zu erreichen.

Lassen Sie uns untersuchen, full-König pigeon pose (eka pada rajakapotasana), eine pose, die wir weiter oben in diesem post. Dies ist zweifellos ein ästhetisch ansprechendes, anmutig asana, und wenn wir sehen, jemand tut es, wir denken oft, "Wow, schauen Sie, wie flexibel diese person ist!"

eka-pada-rajakapotasana

Aber denken Sie daran, was wir gelernt haben, über den Unterschied zwischen Flexibilität (Muskeln) und Hypermobilität (Bänder)? Trotz der Tatsache, dass diese pose ist so schön, dass es zierte die cover von Yoga Journal bei vielen Gelegenheiten, die biomechanischen Wahrheit dieses asana ist, dass es nicht erreicht werden kann, es sei denn, der untere Rücken (Lendenwirbelsäule) bewegt sich in einem hohen Grad der hyperextension, die Sie wahrscheinlich sehen, wenn Sie genau hinsehen, an dieser yogi-unteren Rücken-Bereich. Der normale Bewegungsbereich für extension der Lendenwirbelsäule ist irgendwo zwischen 20-35 Grad, aber das yogi-lumbalen Wirbelsäule hat sich erweitert, die weit über diesen Betrag, die Schaffung Kompression und degenerativen Kräfte in diesem gefährdeten Bereich des Körpers. Neben der Tatsache, dass die Lendenwirbelsäule ist in einer so extremen Bogen in diese pose bedeutet, dass der yogi in der Lage ist, zu umgehen, streckte Ihre engen Hüften und Schultern. Eine Allgemeine Faustregel für die Arbeit mit dem Körper ist, die wir stabilisieren wollen, wo wir sind zu beweglich und zu mobilisieren, wo sind wir zu stabil. Aber in dieser pose, tun wir das genaue Gegenteil, so dass unsere engen stellen bleiben dicht und unsere allzu mobilen spots mobiler geworden und damit instabil.

Es ist nicht genug, um unsere yoga-Posen als "erstreckt." Wir müssen überlegen, wo die Strecke ist, die stattfinden und welche Gewebe sind stretching zu machen, die Form passieren. Ein yogi ausführen einer vollständigen König pigeon pose Aussehen könnte flexibel sein, aber die Wahrheit ist, dass obwohl Sie bewegte Ihren Körper durch eine große Palette von Bewegung, Hypermobilität, nicht Flexibilität, das erlaubt, diese Bewegung.

Ich bin begeistert, Teil der wachsenden Bewegung innerhalb der yoga-Gemeinschaft, die darauf abzielt verschmelzen unsere geerdet wissenschaftliche wissen des Körpers, die mit unserem Verständnis von yoga. Und als Eckpfeiler dieser Bewegung, die wir brauchen, um eine sehr klare Unterscheidung zwischen dem, was Flexibilität ist-und was ist Hypermobilität, und verwenden, dass das Verständnis, um fundierte Entscheidungen über die asanas, die wir wählen, um zu üben und warum. Mein Ziel in meiner yoga-Praxis und Lehre pflegt die langfristige Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Körper, unser Körper-Geist-Verbindung, und unser Leben als ganzes, und dieses Ziel ist abhängig von der Betonung, echte Flexibilität und senken Hypermobilität soweit wie möglich in unsere Praxis.

Jenni Rawlings liebt zu Weben, Ihr natürliches Interesse an der Anatomie und Biomechanik in Ihrem yoga-Unterricht. Sie ist dankbar, dass so viele Lehrer aus, inspirieren Sie, vor allem erstaunlich biomechanist Katy Bowman. Sie können herausfinden, mehr über Jenni im www.jennirawlings.com.

~ Artikel veröffentlicht mit freundlicher Genehmigung ~

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